CAQ AG Factory Systems
Menü Suche
AuditTrail.Net
Audit Trail

Audit Trail

AuditTrail.Net – Records-Management & Compliance. AuditTrail.Net allows you to track all the changes made within your CAQ system. A separate structure is used in order to record the date/time, username and workstation when changes are made. This allows you to precisely identify, when who made what changes where. Hence, the fulfilment of all relevant documentation duties takes place in the background, and, at the click of button, you can immediately receive all e.g. audit-relevant change information as stipulated by applicable standards and regulations.

  • Uninterrupted recording and saving of changes made to records
  • Traceability of changes in shape of protocols and audit-trails
  • Individual rights management
  • Supports compliance measures
  • Safeguards record inalterability
  • Seamless documentation of changes from initial creation to final deletion
  • Individual labelling of vital records
  • Creation of change history for subsequent audits
  • Simplified data restoration process in case of hardware failure
  • Realization of medical and pharmaceutical requirements stipulated by the GxP, FDA, MDR, or ICH
  • Compliance with rules and regulations such as ISO 13485, 21 CFR 820, ISO 14971, GMP, GLP, GCP, or 21 CFR Part 11

Change Tracking

AuditTrail.Net allows you to track all the changes made within your CAQ system

AuditTrail.Net allows you to document every single access to records and change to the database within your CAQ system – during and after said action is performed. This way you can always ensure accountability and transparency with regard to changes made to data, the deletion of files, and the manipulation of documents, reports, and any other type of file.

Every change that is made to a record or database field is recorded in a separate structure. This safeguards complete traceability in your libraries and other database entities. The user of the software has no way of circumventing these measures – not even if he tries to gain access to the database manually.

AuditTrail.Net facilitates successful compliance management, a factor that is of increasing importance in the light of strict data safety and company regulations. It gives you everything you need in order to be able to ensure that changes made to data in all your CAQ.Net® modules are documented correctly and recorded in an unalterable data vault.

Transparency

Our individualized user-rights management increases overall transparency in your company, as all users can inform themselves with respect to the most recent changes made to data. The seamless change tracking, for instance, allows you to find out immediately who changed a comment regarding a supplier complaint, what failure cause was initially entered, or who sent a report to a customer when. All business relevant information is flawlessly documented in AuditTrail.Net. This means that you can comprehensively fulfil the requirements for electronically stored data as postulated by the regulatory authorities with regard to the change from paper-based records to a computerized system.

Prerequisite in the Field of Medical Technology and Pharmaceuticals

Manufacturers and suppliers of medical technology and pharmaceuticals must adhere to the strict rules and regulations of the European Medical Device Directive and the US Food and Drug Administration (FDA). This is why during the development of AuditTrail.Net, special attention was paid to the medical and pharmaceutical regulations stipulated by the GxP, FDA or ICH and formulated in standards and guidelines such as ISO 13485, 21 CFR 820, ISO 14971, GMP, GLP, GCP, or 21 CFR Part 11. All of this allows you to conduct comprehensive compliance management with a well-structured and easily usable software solution that ensures adherence to internal and legal obligations.

Modules and Licenses

AuditTrail.Net - Audit Trail
Order Number Base Module SBL-Price
27-06-01 Audit Trail - Records Management Enquiry

CAQ AG Factory Systems
Menü Suche
AuditTrail.Net
Audit Trail

Audit Trail

AuditTrail.Net ermöglicht Ihnen eine lückenlose Rückverfolgung aller Änderungen an Daten in Ihrem CAQ-System. Hierbei wird in einer gesonderten Struktur mit Datum/Uhrzeit, Benutzername und Arbeitsstation abgespeichert und genau festgehalten, wer, wann, wo, welche Änderung durchgeführt hat. Die Erfüllung der entsprechenden Dokumentationspflichten läuft so still im Hintergrund ab und ermöglicht Ihnen auf Knopfdruck die sofortige Bereitstellung sämtlicher auditrelevanten Änderungsinformationen.

  • Lückenlose Aufzeichnung und Speicherung der Bearbeitung von Records
  • Nachverfolgung der Änderungen in Records durch Protokolle bzw. Audit-Trails
  • Individuelle Rechtevergabe
  • Unterstützung von Compliance
  • Sicherstellung der Unveränderbarkeit von Records
  • Lückenlose Dokumentation der Bearbeitung von Records von der Erstellung bis zur endgültigen Löschung
  • Kennzeichnung von Records mit besonderer Geschäftsrelevanz (Vital Records)
  • Historisierung von Änderungen für spätere Audits
  • Vereinfachung der Datenwiederherstellung im Fehlerfall
  • Umsetzung medizintechnisch und pharmazeutisch relevanter Anforderungen laut GxP, FDA oder ICH
  • Einhaltung von Normen und Richtlinien wie beispielsweise ISO 13485, 21 CFR 820, DIN EN ISO 14971, GMP, GLP, GCP oder 21 CFR Part 11

Eine IT-Umgebung ist eine dynamische Sache: Sie lebt und entwickelt sich weiter – in alle erdenklichen Richtungen. Gewisse Änderungen können geplant, andere müssen schnell und pragmatisch in die Systemlandschaft integriert werden. Zudem stellen immer mehr interne und externe Audits, basierend auf neuen Regularien, hohe Anforderungen an ein solides System zur Erfassung von Infrastrukturanpassungen. Aus diesen Gegebenheiten und Notwendigkeiten heraus wurde AuditTrail.Net geschaffen: der Garant für eine modulübergreifende Änderungsnachverfolgung in Ihrer CAQ-Systemlandschaft.

Änderungsnachverfolgung

Lückenlose Rückverfolgung aller Änderungen an Daten in Ihrem CAQ-System

Mit AuditTrail.Net sind Sie in der Lage, den Zugriff auf Aufzeichnungen und Datenbankänderungen innerhalb des CAQ-Systems während oder nach dem Zugriff zu protokollieren. So kann der Zugriff auf das CAQ-System, das Ändern und Löschen von Daten, die Manipulation an Dokumenten, Unterlagen oder anderen Aufzeichnungen jederzeit nachvollzogen werden.

Jede Datensatz- bzw. Feldänderung wird in einer gesonderten Struktur mit Datum/Uhrzeit, Benutzername und Arbeitsstation abgespeichert. Damit ist die komplette Rückverfolgbarkeit aller Änderungen an Bibliotheken und sonstigen Datenbankentitäten gewährleistet. Der Anwender der Software hat keinerlei Möglichkeit, das Protokoll zu umgehen, selbst dann nicht, wenn er versucht, von Hand Zugriff auf die Datenbank zu erlangen.

AuditTrail.Net ermöglicht durch seine Funktionen ein erfolgreiches Compliance-Management, welches besonders vor dem Hintergrund von Geschäftsregeln und Datenschutzbestimmungen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Mit AuditTrail.Net können Sie als Verantwortlicher für QM-Sicherheit gewährleisten, dass alle Änderungen in den CAQ.Net®-Modulen Compliance-gerecht dokumentiert und nachvollziehbar sind. AuditTrail.Net steht Ihnen nach Aktivierung in allen CAQ-Anwendungen zur Verfügung und wird hierdurch fester Bestandteil der Software.

Transparenz

Durch unsere individuelle Benutzerrechteverwaltung erhöhen Sie die Transparenz im Unternehmen: Alle relevanten Anwender können sich sofort und jederzeit über aktuelle Änderungen der Daten informieren. Die lückenlose Änderungsnachverfolgung erlaubt es Ihnen beispielsweise, mit wenigen Klicks genau festzustellen, wer eine Bemerkung an einer bestimmten Lieferantenreklamation geändert hat, welche Fehlerursache ursprünglich eingegeben war oder wer einen Bericht an einen Kunden geschickt hat. Mit AuditTrail.Net werden alle wichtigen geschäftsrelevanten Informationen lückenlos dokumentiert. Sie erfüllen hierdurch die Anforderungen an elektronisch gespeicherte Daten, welche von regulierenden Behörden nachdrücklich gefordert werden, wenn Papierprozesse durch computerisierte Systeme abgelöst werden.

Voraussetzung im Medical-Bereich

Hersteller und Zulieferunternehmen in der Medizintechnik und Pharmazeutik müssen die hohen Anforderungen der Europäischen Medizinproduktrichtlinien und der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) einhalten. Um die damit verbundenen Rahmenbedingungen für die Validierung und das Qualitätsmanagement zu erreichen, ist die Anwendung eines Audit-Trail-Systems unabdingbar, denn hiermit werden Schlüsseltechniken verfügbar gemacht, um die Auflagen von ISO 13485, 21 CFR 820, DIN EN ISO 14971, GMP, GLP, GCP oder 21 CFR Part 11 zu erfüllen.

Module und Lizenzen

AuditTrail.Net - Audit Trail
Best.-Nr. Basismodul SBL-Preis
27-06-01 Audit-Trail - Records-Management Anfrage