8D-Report-Software Die 8D-Report-Software REM.Net begleitet Sie durchgängig während des gesamten 8D-Prozesses und stellt sicher, dass keine Details übersehen werden. Der 8D-Report ist einer der wichtigsten Dokumenttypen im Reklamationsmanagement. Er wird zum Austausch wichtiger Reklamationsinformationen zwischen Lieferanten und Kunden genutzt, um zugrundeliegende Probleme zu lösen. 8D-Report in der Reklamationsmanagement-Software REM.Net Die acht „Ds“ (von ‘Disciplines‘) stehen hierbei für die einzelnen Prozessschritte, mit denen eine Reklamation abgearbeitet wird. Die acht „Ds“ beinhalten: D1: Zusammenstellung eines Teams für die Problemlösung D2: Anfertigung einer verständlichen Problembeschreibung D3: Bestimmung von Sofortmaßnahmen D4: Identifizierung der Fehlerursache D5: Planung von Abstellmaßnahmen D6: Einführung von Abstellmaßnahmen D7: Verhinderung von Fehlerwiederholungen D8: Würdigung der Teamleistung und Abschluss des 8D-Prozesses Reklamationsdaten im 8D-Report Die assistentengeführte Abarbeitung aller acht Punkte des Reports in der 8D-Report-Sofware führt zur effektiven Erfassung und Bearbeitung Ihrer Reklamationsdaten und ermöglicht Ihnen eine klar strukturierte Lieferantenkommunikation. Neben 8D können Sie in der Reklamationsmanagement-Software REM.Net darüber hinaus andere frei definierbare Methoden bzw. Abweichungstypen nutzen und diese mit individuellen Belegen ausstatten.