Das Unternehmen CAQ AG Factory Systems

Vom CAQ-Pionier zu einem der weltweit technologieführenden Lösungsanbieter für Managementsysteme

Die CAQ AG ist ein Hersteller von Managementsoftware mit Fokus auf strategisches Qualitätsmanagement und operative Qualitätssicherung. Zu den Einsatzbereichen zählen beispielsweise Prozessmanagement, Dokumentenmanagement, Schulungsmanagement, Qualitätsprüfung, Prüfmittelmanagement, Auditmanagement, Risikomanagement oder Reklamationsmanagement. Darüber hinaus bietet die CAQ AG umfangreiche Services rund um ihre Softwareprodukte, welche unter anderem die Implementierung, Schulung, Beratung oder den Betrieb als SaaS-System und die Integration von künstlicher Intelligenz beinhalten.

I. Qualität ist unsere DNA

Nicht nur unsere Produkte sind Qualitätsware – wir leben Qualität in allen Bereichen. Dies fängt bei der sorgfältigen Auswahl unserer Teammitglieder & Partner an, reicht über unsere täglichen Prozesse sowie den Umgang mit Informationssicherheit und Datenschutz bis hin zu unseren Produkten und unserem Serviceversprechen gegenüber unseren Kunden. Bei allem haben wir einen sehr hohen Qualitätsanspruch und ständig die kontinuierliche Verbesserung im Blick. Hierbei sind wir uns aber sehr bewusst, dass man immer bereit sein muss, Prozesse bei Notwendigkeit komplett neu zu überdenken.

II. Die Idee einer Standardsoftware

Die Anforderungen an Managementsysteme sowie die Vorgaben durch Normenwerke und Richtlinien sind unabhängig von Unternehmensgröße und Branche sehr ähnlich. Betrachtet man die Anforderungen genauer, so erkennt man, dass sich diese hauptsächlich in Details wie Terminologie, Sicherheitsanforderungen und gesetzten Schwerpunkten unterscheiden. Dies bildet die perfekte Grundlage für eine konfigurierbare Standardsoftware.

Die Gründer der CAQ AG – Hans-Jörg Brück, Klaus Schumacher und Michael Schwarz – brachten ihre seit 1981 gesammelten Erfahrungen in der Entwicklung von Projektsoftware für die Qualitätssicherung sowie ihre umfassenden Kenntnisse im Bereich der Schulung und Beratung für das Qualitätsmanagement zusammen, um mit diesem Wissen eine Standardsoftware für die Qualitätssicherung zu entwickeln. Mit dieser Idee gründeten sie 1993 das Unternehmen und begannen kleine bis mittelständische, produzierende Betriebe mit ihrer Standardsoftware zu unterstützen. Im Jahr 2013 haben sich die Gründer der CAQ AG in den wohlverdienten Ruhestand begeben und das Unternehmen im Zuge eines erfolgreichen Generationswechsels an die drei heutigen Inhaber und Vorstände veräußert.

Unsere Kunden profitieren seit jeher von der Tatsache, dass sie von der Installation über die Anbindung von externen Lösungen bis zur Erstellung von Auswertungen und Reports alles selbst durchführen und administrieren konnten – es ist weder ein Entwickler noch ein Consultant der CAQ AG nötig. Diese Einfachheit ist schon immer ein fester Bestandteil unserer Produktphilosophie, von welcher heute Unternehmen der verschiedensten Branchen – vom kleinen Mittelständler bis zum multinationalen Großkonzern – profitieren.

III. Unternehmenskultur & Selbstverständnis

Wir stehen für eine solidarische, multikulturelle Gesellschaft und den verantwortungsvollen, nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Aufbauend auf dieser Basis gehören Zukunftssicherheit, Innovation, Begeisterung und langfristige Bindungen zu den Eckpfeilern unserer Unternehmenskultur.

Diese Kultur projizieren wir nicht nur auf unsere Teammitglieder, sondern leben sie auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Wir sind stolz auf eine lange Unternehmenszugehörigkeit unserer Teammitglieder und langjährige, begeisterte Kunden.

Wir wollen unseren Kunden stets das beste und modernste Werkzeug bieten, um sie auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen. Unsere Software ermöglicht es Unternehmen, bessere Prozesse zu implementieren und qualitativ hochwertigere Produkte herzustellen. Die Produktqualität hat einen direkten Einfluss auf den Unternehmenserfolg und zu ebendiesem Erfolg unserer Kunden tragen wir bei. Daher sind wir nicht nur stolz auf unsere Produkte, sondern wir sind vor allem stolz auf die Produkte unserer Kunden.

Wir sind sicherlich nicht der günstigste Anbieter am Markt – diesen Anspruch haben wir aber auch nie für uns gehabt.

IV. Was bringt die Zukunft?

Wir verstehen es, auf geänderte Regularien und Normen, IT und Marktbedingungen zu reagieren und diese im Sinne unserer Kunden zu implementieren. Wir orientieren uns stets an den neuesten Technologien, gehen dabei aber sehr bedacht vor und springen nicht auf jeden temporären Trend auf: Unser Ziel ist es, durch den Einsatz von neuen Technologien langfristig einen echten Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen.

Für die Zukunft planen wir weiterhin ein stetiges, organisches Wachstum – ohne den Einsatz von Fremdkapital. Innerhalb dieses Wachstums ist es uns wichtig, den partnerschaftlichen Umgang und die professionelle Zusammenarbeit mit unseren Kunden beizubehalten und unseren Teammitgliedern weiterhin ein verlässlicher, zukunftssicherer Arbeitgeber zu sein.

Wir wissen, dass ein Qualitätsmanagementsystem oder ein Managementsystem keine Entscheidung ist, die man für ein Jahr trifft – Unsere Kunden wünschen Konstanz und Stetigkeit. Die haben wir in den letzten dreißig Jahren bewiesen und werden dies auch die nächsten dreißig Jahre so fortsetzen.


Wir sind Ihr Partner für Qualität und das, was die Zukunft bringen wird.

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