Qualitätsmanagement-Software nach ISO 9001
Die durchgängige ISO 9001 Software CAQ.Net mit integrierten KI-Assistenten unterstützt Sie beim Aufbau sowie der kontinuierlichen Pflege und Verbesserung Ihres QM-Systems und stellt sicher, dass Sie dabei alle Mitarbeitenden in die QM-Prozesse einbinden und relevante Informationen auf einfachem Wege bereitstellen. In der Qualitätsmanagement-Software arbeiten Sie nach dem Plan-Do-Check-Act-Prinzip (PDCA-Zyklus). Dabei sind jegliche Informationen und Änderungen direkt dokumentiert und jederzeit nachvollziehbar, damit Sie immer auditfähig sind.

Softwaregestütztes Qualitätsmanagement
Die Anforderungen an ein QM-System wachsen zunehmend– sei es mit steigender Mitarbeiterzahl, weiteren Standorten oder einem Ausbau des Produktportfolios. Um die Anforderungen eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 mittels Software zu erfüllen, sollten QM-Lösungen verschiedenste Themen abdecken – wie etwa ein Dokumentenmanagement, Risikomanagement, Reklamationsmanagement, Maßnahmenmanagement für Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen, Auditmanagement und Lieferantenmanagement.
Umsetzung der Anforderungen mit der ISO 9001 Software CAQ.Net
Um Ihnen die Übersicht der verschiedenen Lösungen, die Sie bei der Umsetzung der Anforderungen unterstützen, zu erleichtern, stellen wir Ihnen die relevanten Normenkapitel in Bezug zu den Modulen der ISO 9001 Software CAQ.Net vor:
Kapitel 4: Kontext der Organisation
Prozesse & interessierte Parteien
Erstellen Sie Prozesslandkarten, definieren Sie einzelne Prozesse & Verantwortliche und beschreiben Sie die Inhalte, die die internen Abläufe und den Umgang mit externen Anforderungen abbilden.
QM-Handbuch
Erstellen Sie das QM-Handbuch und weitere prozessrelevante Dokumente.
Informationen bereitstellen
Verknüpfen Sie Dokumente und Prozesse und stellen Sie diese Ihren Mitarbeitenden einfach zur Verfügung.
Kapitel 5: Führung
Qualitätspolitik
Definieren, erstellen und verteilen Sie die Qualitätspolitik.
Qualitätsziele und Kennzahlen
Visualisieren und kommunizieren Sie Kennzahlen mittels Dashboards und automatischen Reports zur Überprüfung der abgeleiteten Qualitätsziele und der Leistung des QMS und dessen kontinuierlicher Verbesserung.
Kapitel 6: Planung
Chancen und Risiken
Betrachten Sie die Chancen und Risiken bereits bei der Prozessmodellierung.
Risikoanalysen
Führen Sie Risikoanalysen durch, identifizieren & bewerten Sie Risiken und definieren Sie Maßnahmen zur Risikominderung.
Planung von Änderungen
Führen Sie Änderungen an Produkten, Prozessen oder am QM-System sicher auf geplante Weise durch.
Kapitel 7: Unterstützung
Kompetenz-/ Qualifikationsmatrix
Verwalten Sie die Qualifikationen Ihrer Mitarbeitenden und erstellen und planen Sie die passenden Schulungen.
Messmittel
Überwachen, überprüfen und kalibrieren Sie Ihre Messmittel und stellen Sie die messtechnische Rückführbarkeit sicher.
Dokumentierte Informationen
Erstellen, aktualisieren und lenken Sie dokumentierte Informationen mit Änderungs- und Versionskontrolle.
Kapitel 8: Betrieb
Lieferantenbewertungen
Führen Sie Lieferantenbewertungen durch, um die Einhaltung der Anforderung von extern bereitgestellten Produkten sicherzustellen.
Anforderungen an Produkte & Rückverfolgbarkeit
Bestimmen und überprüfen Sie die Anforderungen an Produkte und haben Sie jederzeit Zugriff auf die dokumentierten Informationen.
Ressourcen (Maschinen)
Stellen Sie sicher, dass die Maschinen zur Überwachung und Messung geprüft und gewartet sind.
Ressourcen (Prüfmittel)
Stellen Sie sicher, dass die Messmittel zur Überwachung und Messung zur Verfügung stehen und geeignet sind.
Nichtkonforme Ergebnisse
Steuern und beschreiben Sie nicht-konforme Ergebnisse und definieren & überwachen Sie entsprechende Korrekturmaßnahmen.
Interne Audits / Lieferantenaudits
Überwachen und optimieren Sie Prozesse mittels interner Audits zur Überprüfung der Einhaltung der Qualitätsstandards und führen Sie Lieferantenaudits durch.
Projekte & Terminüberwachung
Erstellen und überwachen Sie Projekte mittels Definition einzelner Projektschritte und Meilensteinen.
Kapitel 9: Bewertung der Leistung
Managementbewertung
Führen Sie Auswertungen zu Kundenzufriedenheit und Qualitäts- und Prozessperspektiven durch und analysieren Sie die Wirksamkeit durchgeführter Maßnahmen.
Interne Audits
Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen mittels interner Audits, ob Ihr Qualitätsmanagementsystem die Anforderungen erfüllt.
Kapitel 10: Verbesserung
Fortlaufende Verbesserung
Verfolgen Sie die Umsetzung von Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen und deren Wirksamkeit und stellen so die fortlaufende Verbesserung sicher.
Validierte Normenkonformität branchenübergreifend
Über die Einhaltung der DIN EN ISO 9001 hinaus, ist auch die Einhaltung branchenspezifischer Regelwerke und Normen wie etwa der IATF 16949, DIN EN ISO 13485, IFS, ISO 22000, GMP und DIN EN ISO 9100 für eine erfolgreiche Qualitätssicherung und ein flächendeckendes Qualitätsmanagement unerlässlich. Mit CAQ.Net stellen Sie sicher, dass Sie normenkonform mit den aktuellen Versionen geltender Normen, Vorschriften und Empfehlungen aus den verschiedensten Branchen arbeiten.
Validierte Normenkonformität