Embedded AI – Unterstützung durch integrierte KI-Assistenten
CAQ.Net embedded AI umfasst modulspezifische und modulübergreifende KI-gestützte Assistenten innerhalb der CAQ.Net Software, welche den Anwender bei der Umsetzung einzelner Aufgaben unterstützen. Dabei werden Sprachmodelle (LLMs) eingesetzt, deren moderierter Output unmittelbar zur weiteren Nutzung innerhalb des Systems zur Verfügung steht. KI-Assistenten werden in der CAQ.Net Software für jene Szenarien realisiert und implementiert, wo diese den Anwender optimal unterstützen.
Eingebettet, wo es hingehört
Bei CAQ.Net embedded AI werden jegliche generierten und moderierten Inhalte an exakt der Stelle in der Software hinterlegt, wo sie für weitere Arbeitsabläufe benötigt werden – kein Copy & Paste, keine zusätzlichen Browserfenster und kein unnötiges Transferieren aus anderen Applikationen. Die Assistenten stehen genau an den Stellen in der Software bereit, wo der Anwender auch beim traditionellen Einsatz der Software ohne generative KI-Unterstützung eine Aufgabe erledigen würde.
Bis es für Sie passend ist
Ob Fragenkataloge im Schulungsmanagement, Ishikawa-Diagramme im Reklamationswesen oder Auditlisten in der Auditverwaltung: Nutzen Sie KI im konkreten Anwendungsfall so intensiv wie Sie es benötigen, um Ihr gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Nutzen Sie beliebige Prompts, verfeinern Sie gelieferte Antworten und leiten Sie weiterführende Aktionen erst ein, wenn Sie mit dem assistentengestützten Ergebnis zufrieden sind.
Sie haben die Wahl
Sie entscheiden selbst, welchen ChatGPT oder DeepL kompatiblen Anbieter Sie für welche Aufgabe innerhalb der CAQ.Net Software anbinden und einsetzen möchten. Selbstverständlich entscheiden auch Sie allein jederzeit, ob Sie die KI-Funktionen überhaupt nutzen möchten.
Beim Einsatz von CAQ.Net embedded AI spielt es auch keine Rolle, ob Sie nur ein einzelnes Modul betreiben oder ein firmenübergreifendes Komplettsystem nutzen: CAQ.Net embedded AI und dessen modulinterne Funktionalitäten in der Software stehen allen Kunden der CAQ AG mit gültigem Wartungsvertrag ohne zusätzlichen monetären Aufwand bereits im aktuellen Release zur Verfügung – das Einzige, was Sie benötigen, ist ein eigener API-Zugang zum jeweiligen KI-Anbieter.
Beispiele für den Einsatz des KI-Assistenten:
- Schulungsmanagement – Qualify.Net
Der KI-Assistent unterstützt Sie dabei, aus PDF-Dokumenten und Schulungsinformationen gezielte Prüfungsfragen und mögliche Antworten für ein E-Learning zu generieren. Editieren Sie die Ergebnisse manuell oder per Chat-Box mit der KI und definieren Sie gezielt Schwierigkeitsgrade bei der Beantwortung.
- Auditmanagement – QAM.Net
Lassen Sie Auditbezeichnungen, Bemerkungen und PDF-Dokumente in die Erstellung von Auditfragenkatalogen einfließen und erhalten Sie direkt passende Gliederungen mit Fragen. Auch hier können Sie die Anpassungen direkt oder im Dialog mit der KI in der Chat-Box durchführen.
- Reklamationsmanagement – REM.Net
Bei der Suche nach den passenden Fehlerursachen, ermittelt der KI-Assistent zusätzlich zu der Suchanfrage auch anhand der dazugehörigen Informationen – wie Artikel, Fehlerart, Fehlerort, Beanstandung der Abweichung – und vorhandenen Ursachen. Wählen Sie über Checkboxen aus, welche Fehlerursachen übernommen werden sollen und befüllen Sie damit automatisch das Ishikawa-Diagramm.
- Dokumentenmanagement – QBD.Net
Um beispielsweise eine Verfahrensanweisung zu einem bestimmten Thema zu erstellen, geben Sie dem KI-Assistenten Informationen zu Dokumentenbezeichnung, Inhalt und Umfang mit und lassen Sie sich das Dokument direkt in der Software generieren. Sie können dabei – wie in QBD.Net gewohnt – die Vorlagen, Add-Ins und Attribute in dem von der KI erzeugten Dokument nutzen.
- Prozessmanagement – Process.Net
Nutzen Sie den KI-Assistenten, um Prozessabläufe zu definierten Themen zu erstellen und diese Ihrem Bedarf anzupassen.
Halten Sie Ausschau nach unserem Embedded AI Symbol, um weitere Anwendungen dieser Technologie in unseren CAQ.Net-Softwarelösungen zu entdecken.